Navigieren in Möriken-Wildegg

Bahnhof Wildegg

ÖV-Drehscheibe
 

Ab Ende 2022 sollen die Reisenden in Wildegg stufenfrei in die Züge ein- und aussteigen. Parallel dazu werden Gemeinde und Kanton gemeinsam die Businfrastruktur aare- und dorfseits ebenfalls behindertengerecht ausbauen und den heutigen Bahnhofplatz umgestalten. Das sind die Ziele des Projekts «Entwicklung Bahnhof Wildegg» welches die SBB, die Gemeinde Möriken-Wildegg und der Kanton Aargau seit einigen Jahren gemeinsam planen. Die SBB startet mit den Bauarbeiten im März 2022, die Gemeinde und Kanton im Jahr 2023.

Der heutige Bahnhofplatz wird in zwei voneinander deutlich unterscheidbare Bereiche umgestaltet: einerseits mit Bushof und den Bahnzugängen, anderseits mit dem baumbestandenen Platz vor dem historischen SBB Bahnhofsgebäude. Weiter entstehen Kurzzeit-Parkplätze, eine Unterflursammelstelle sowie zusätzliche Aufenthalts-, Fussgänger- und Velobereiche.

Die Publikumsanlagen am Bahnhof Wildegg werden durch die SBB vollständig erneuert. Die bestehende Personenunterführung wird zurückgebaut und in neuer Lage erstellt. Die neue Unterführung wird zusätzlich als Ortsdurchgang genutzt. Zudem erstellt die SBB eine neue Wartehalle, ersetzt die Perronmöblierung und überdacht das Kundencenter auf der Seite Wildegg. Gleichzeitig wird der Freiverlad um rund 300 Meter zum bereits bestehenden Zuckerrübenverladeplatz verschoben. Der Güterschuppen wird abgebrochen. Weiter verrücken technische Anlagen vom heutigen Bahnhof in das bestehende Bahntechnikgebäude. Die P+Rail-Anlage und das Veloparking auf beiden Seiten des Bahnhofs werden neu gebaut. Um Synergien zu nutzen finden gleichzeitig notwendige Erneuerungsarbeiten an der Fahrbahn statt. Dabei erneuert die SBB Fahrbahnunterbau, Schotter, Schwellen und Schienen auf einer Länge von rund 4 Kilometern. Die Arbeiten sorgen für eine gut unterhaltene Fahrbahn und helfen mit, dass die Züge auch weiterhin sicher unterwegs sind und pünktlich ankommen.

AZ Bericht zum Bahnhof vom 15.03.2024

Aktuelle Informationen der SBB finden Sie auch unter www.sbb.ch/wildeggund im Anwohnerschreiben.

Abriss Güterschuppen