Navigieren in Möriken-Wildegg

Jack Säuberli

Jack Säuberli - Schweizer Komponist, Arrangeur, Musikproduzent, Grafiker und Musikverleger

(geboren am 6. Dezember 1947 in Möriken-Wildegg)
Er benutzt die Pseudonyme Karel Neuhaus, Giaco Pulito, Ivan Petrof und John Clean.

Leben
Er ist ein Musik-Allrounder, der sich in vielen Sparten der Musik (Klassik, Volks-, Blasmusik und Jazz) bewegt. Bereits als 15-jähriger leitete er ein Orchester. Er war Mitglied und Saxophonist der Zürcher Band New Five und arbeitete in jener Zeit mit amerikanischen Solisten wie etwa Othella Dallas oder Moses Lamarr. Danach gründete er die "Jack's Ballroom Band", aus deren Reihen einige junge Talente den Weg zu bekannten Profi- und Jazzmusikern gemacht haben. Heute komponiert er vorwiegend für seine CH Swiss-Horns und für das Gesangsensemble CH Swiss-Singers.

Sein Schaffen in der Blasorchesterszene
Mit der Produktion "Klezmer For Brass'N'Wood" hat Jack Säuberli eine weltweit viel beachtete Produktion mit Klezmer-Themen für grosses sinfonisches Blasorchester produziert. Zusammen mit Musikern der Russichen Kammerphilharmonie St. Petersburg und vielen anderen hervorragenden Musikern (mit meist jüdischem Hintergrund) sind im Jahre 2003 zehn Werke für Blasorchester entstanden. Dieses Orchester arbeitet ebenfalls mit Solisten wie Giora Feidman, Segei Nakariakov und Mischa Maisky zusammen. Aus der Schweiz sind der Akkordeonist Willi Valotti und der Hackbrett-Solist Walter Alder bei "Klezmer For Brass'N'Wood" dabei. Die Titel dieser Produktion werden in der Zwischenzeit von vielen grossen Blasorchestern (vorwiegend in den USA, Israel und Skandinavien) gespielt. Seine bekanntesten Titel und Bearbeitungen sind:

  • Kolomejke
  • Papirosn
  • Hopkele
  • Sibn-Ferzik
  • Husid'l

Jack Säuberli komponierte in vergangenen Jahren weit über 600 Titel für Blasorchester, Blaskapellen und Harmoniebesetzungen. Seine bekanntesten Titel und Bearbeitungen sind:

  • Wunderbar
  • Lasst' die weissen Tauben fliegen
  • Trioler Hoppsassa
  • Hiawatha Rag
  • Xaveri Schottisch
  • Ein Lied für Kim

Sein Schaffen mit den CH Swiss-Horns
Die CH Swiss-Horns ist eine Profiformation mit internationalen Solisten aus sieben Nationen. Die Formation steht unter der künstlerischen Leitung von Jack Säuberli und hat bis jetzt drei Tonträger eingespielt. Die Formation wird immer wieder für Fernsehsendungen engagiert.

Sein Schaffen in der Jodlerszene
Bei der Teilnahme am Komponisten-Wettbewerb "Jodel plus", welcher vom Schweizer Radio DRS und Schweizer Fernsehen ausgeschrieben wurde, wählte die Fachjury vier Titel des Komponisten Jack Säuberli aus. Der Titel "Wunderbar" wurde in kürzester Zeit zu einem der meist gewünschten und gespielten Radio-Titel.
Das grosse Wunderbar-Ensemble mit 100 Interpreten gewann im Jahre 2009 das grosse Halbfinal der Fernsehsendung "Die grössten Schweizer Hits" von SF Schweizer Fernsehen.

Sein Schaffen für Solisten, Orchester und Interpreten
Seit vielen Jahren komponiert, arrangiert und produziert Jack Säuberli für unterschiedlichste Künstler aus den Bereichen Volksmusik, Pop und Jazz.

Sein Schaffen als Illustrator und Grafiker
Als gelernter Grafiker gestaltete er bis heute weit über 1000 Schallplatten- und CD-Cover für viele Formationen und Musikverlage. Als Illustrator zeichnete er Kinderbücher in Zusammenarbeit mit dem Schauspieler Dietmar Schönherr und illustrierte die " Die Sieben Schwaben" neu. Er illustrierte für Zeitungen und Zeitschriften wie Blick, Sonntagsblick, Annabelle und gestaltete Bücher für bekannte Buchverlage wie z.B. dem AT Verlag. Viele bekannte Firmen und Musikverlage aus der Schweiz und Deutschland verwenden ein von Säuberli gestaltetes Logo.

(Quelle: Wikipedia)

weitere Informationen finden Sie unter www.jasa.ch