Navigieren in Möriken-Wildegg

Coronavirus-Helpline Gemeinde

Helpline für unterstützungsbedürftige Einwohnerinnen und Einwohner

Die Ereignisse überschlagen sich. Die Zahl der Corona-Virus-Fälle in der Schweiz nimmt rasch zu. Die gesamte Bevölkerung ist aufgerufen, Verantwortung zu übernehmen. Um die Zahl der schweren Erkrankungen zu begrenzen und die Überlastung unseres Gesundheitssystems zu vermeiden, braucht es gemeinsames Handeln. Der Bundesrat ruft die Bevölkerung auf: Bleiben Sie zu Hause, insbesondere wenn Sie der Risikogruppe angehören, und nehmen Sie Abstand. Die angeordneten Massnahmen richten sich an alle. Sie sollen helfen, die Ausbreitung des Corona-Virus möglichst zu begrenzen.

Der Gemeinderat richtet sich bei den Massnahmen und Empfehlungen nach den Vorgaben und Anordnungen des Bundes und des Kantons. Die aktuellen Informationen betr. Corona-Virus und die Anordnungen von Gemeinderat und Kreisschulpflege sind jeweils täglich ab 17.15 Uhr auf der Website von Gemeinde und Kreisschule aufgeschaltet.

Gemeinderat und Gemeindeverwaltung beobachten, dass die Solidarität im Familienkreis, in der Nachbarschaft oder im Freundeskreis bereits sehr gross ist und die Hilfeleistungen unkompliziert erfolgen. Einwohnerinnen und Einwohner, welche über kein privates Netzwerk verfügen und im Alltag Unterstützung benötigen, dürfen sich telefonisch 

an die Gemeindekanzlei unter der Nummer 062 887 11 14
jeweils von 08.00-11.30 Uhr

wenden. Mögliche Hilfe könnte z.B. sein: Einkaufen, Medikamente in der Apotheke besorgen oder liefern lassen, einen Arzttermin vereinbaren, Entsorgen von Abfall, Geld holen am Bancomat oder am Schalter, Einzahlungen machen, mit dem Hund laufen gehen, Kinder hüten und weitere.

Die Gemeindekanzlei wird die Anfragen dann koordinieren und an die zuständige Stelle weiterleiten. Wir sind daran, ein Netzwerk für diese Hilfeleistungen aufzubauen. Benützen Sie dieses Angebot, wir helfen gerne!


Gemeinderat Möriken-Wildegg


Publikation als pdf