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Abteilungen

Bestattungsamt

Daria D'Alessio

Leiterin Einwohnerkontrolle
062 887 11 11
E-Mail

Christoph Lüthi

Gemeindeschreiber-Stv.
062 887 11 11
E-Mail

Pascal Chioru

Gemeindeschreiber
062 887 11 11
E-Mail


Ist eine Person in einem Spital, einer Klinik oder einem Heim verstorben, erfolgt die Todesmeldung an das zuständige Zivilstandsamt direkt durch die Verwaltung des Spitals, der Klinik oder des Heims.

Ist eine Person zu Hause verstorben, ist zuerst ein Arzt zu benachrichtigen. Dieser muss den Tod bestätigen und die ärztliche Todesbescheinigung ausstellen. Dem Regionalen Zivilstandsamt ist der Todesfall innert zweier Tage anzuzeigen.

Die Angehörigen von in der Gemeinde wohnhaft gewesenen Verstorbenen werden gebeten, im Gemeindebüro nach vorheriger Terminabsprache vorzusprechen. Mitzubringen sind die vom Arzt ausgestellte Todesbescheinigung (nur wenn zu Hause verstorben) sowie das Familienbüchlein (wenn vorhanden).

In Absprache mit den Angehörigen werden durch das Bestattungsamt die Bestattungsart bestimmt (Kremation oder Erdbestattung) sowie die Termine für die Beisetzung und Abdankung festgelegt.

An verlängerten Wochenenden oder über die Festtage (Ostern, Auffahrt, Pfingsten, 1. August, Weihnachten) besteht ein Pikettdienst für Todesfälle. Die Einzelheiten erfahren Sie auf der News-Seite oder dem Telefonbeantworter der Gemeindeverwaltung unter 062 887 11 11. 

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