Navigieren in Möriken-Wildegg

Aue Aarau - Wildegg - Brugg

Zwischen Aarau und Wildegg erstreckt sich mit 317 ha das grösste Auengebiet im Auenschutzpark Aargau. Einmalig für das Aaretal ist das ausgeprägte System grundwassergespeister Bäche - Giessen genannt. Weitere typische Auenelemente waren hier als Folge von Flusskorrektion und Wasserkraftnutzung in den 1930er Jahren nur noch ansatzweise vorhanden. Das Potenzial ehemalige Auenlebensräume wieder herzustellen ist hier so gross, wie in keinem anderen Teilgebiet des Auenschutzparks. Die ersten Renaturierungsvorhaben konnten 2003 realisiert werden. Seither sind die wichtigsten und umfassendsten Wiederherstellungsmassnahmen in Rohr und Rupperswil umgesetzt worden.

Flyer Aarau - Wildegg [pdf, 2.4 MB]

Zwischen Wildegg und Brugg hat sich der Fluss durch den Jura gefressen und eine neue Landschaft gestaltet. Was wir heute als breite Ebene erleben, ist das Ergebnis jahrhundertelanger Abtragung und Auffüllung durch Bäche und Flüsse.
Die Schlösser Wildegg, Wildenstein, Habsburg, Altenburg, der Bözberg mit Linner Linde und Vierlinden und die Eisenbahnbrücke bei Brugg bilden die Eckpunkte der einmaligen Landschaft. Das Thermalbad Schinznach Bad, die Zementindustrie, Siedlungen und der Weinbau setzen weitere Akzente. Wirtschaft, Kultur und Natur sind eng miteinander verflochten.
Das Auengebiet Wildegg-Brugg erstreckt sich entlang dem Aarelauf von der Brücke in Wildegg bis zur Eisenbahnbrücke in Brugg. Es umfasst auf einer Fläche von 314 ha den Stausee und Flusslebensräume mit Kiesinseln, Auenwäldern und Seitengewässern.