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An- und Abmeldung

 

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Schweizer Staatsangehörige

Anmeldung

Vor der Anmeldung auf unserer Einwohnerkontrolle müssen Sie sich auf der vorherigen Wohngemeinde abmelden. Gemäss § 17 des Register- und Meldegesetzes (RMG) hat die Anmeldung innert 14 Tagen zu erfolgen:

Folgende Unterlagen werden dafür benötigt:

  • Heimatschein (Erhalten Sie von der vorherigen Wohngemeinde.)
  • Familienbüchlein (wenn verheiratet)
  • Krankenkassenversicherungskarte oder  Krankenkassenpolice
  • Kopie Mietvertrag (Vorder- und Rückseite)

Als Bestätigung, dass Sie den Heimatschein auf der Einwohnerkontrolle hinterlegt haben, erhalten Sie eine Meldebestätigung, welche Sie bis zu einem allfälligen Wegzug oder Änderungen der Personalien aufbewahren wollen.

Abmeldung

Für die Abmeldung werden die neue Adresse, das Wegzugsdatum und der Schriftenempfangsschein / Niederlassungsausweis / Meldebestätigung benötigt. Im Gegenzug erhalten Sie von der Einwohnerkontrolle den Heimatschein, welchen Sie am neuen Wohnort für die Anmeldung benötigen.

Bei einem Wegzug ins Ausland ist vor Ausreise die Einwohnerkontrolle und das Steueramt aufzusuchen. Es wird eine Vertreteradresse in der Schweiz benötigt.

Ausländische Staatsangehörige

Anmeldung

Vor der Anmeldung auf unserer Einwohnerkontrolle müssen Sie sich auf der vorherigen Wohngemeinde mit Ihrem Ausländerausweis abmelden. Gemäss Art. 15 Abs. 1 VZAE hat die Anmeldung innert 14 Tagen zu erfolgen:

Folgende Unterlagen werden dafür benötigt:

  • Zusicherung der Aufenthaltsbewilligung bzw. Ermächtigung zur Visumserteilung (sofern Zuzug vom Ausland)
  • Ausländerausweis (sofern vorhanden)
  • 1 aktuelles Passfoto (bei Zuzug vom Ausland bei EG/EFTA-Staatsangehörige)
  • Heimatlicher gültiger Reisepass
  • Familienbüchlein (wenn verheiratet)
  • Scheidungsurteil (Zuzug Ausland, wenn geschieden)
  • Krankenkassenversicherungskarte oder Krankenkassenpolice
  • Kopie Mietvertrag (Vorder- und Rückseite)
  • Kopie Arbeitsvertrag (Zuzug vom Ausland)
  • Kopie Geburtsurkunde (Zuzug vom Ausland) 

Abmeldung

Für die Abmeldung werden der Ausländerausweis, die neue Adresse und das Wegzugsdatum benötigt.

Bei einem Wegzug ins Ausland ist vor Ausreise die Einwohnerkontrolle und das Steueramt aufzusuchen. Es wird eine Vertreteradresse in der Schweiz benötigt.

Wochenaufenthalt / Nebenwohnsitz

Wochenaufenthalt / Nebenwohnsitz ist, wer bloss vorübergehend oder zu einem Sonderzweck in einer Gemeinde anwesend ist. Praktisch bedeutet jede Art eines meldepflichtigen Verweilens an einem Ort, das nicht als Niederlassung zu qualifizieren ist, Aufenthalt.

Wer sich vorübergehend in einer Gemeinde aufhält oder regelmässig zu seinen Angehörigen in einer Gemeinde zurückkehrt, hat in der Aufenthaltsgemeinde den Heimatausweis zu hinterlegen (§ 9 Abs. 3 des Register- und Meldegesetzes, RMG).

Anmeldung Wochenaufenthalt

Vor der Anmeldung auf unserer Einwohnerkontrolle müssen Sie auf der Einwohnerkontrolle Ihres Wohnortes einen Heimatausweis beziehen (Aufenthaltsadresse angeben).
Für die Anmeldung werden folgende Unterlagen benötigt:

  • Heimatausweis  
  • Kopie Mietvertrag (Vorder- und Rückseite)

Als Bestätigung, dass Sie den Heimatausweis auf der Einwohnerkontrolle hinterlegt haben, erhalten Sie eine Meldebestätigung für Nebenwohnsitz. Diese ist befristet und bei Ablauf oder Wegzug der Einwohnerkontrolle wieder abzugeben.

Abmeldung Wochenaufenthalt

Für die Abmeldung wird die Meldebestätigung für Nebenwohnsitz benötigt. Im Gegenzug wird der Heimatausweis ausgehändigt. Dieser ist dem Hauptwohnort wieder abzugeben.